Skip to content

ÜBER MICH

Mein Name ist Alkje Schütze, ich bin Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie, Ernährungsberatung, Onkologie und Palliativmedizin. Seit 2014 bin ich Heilpraktikerin im Bereich Ayurvedamedizin und Phytotherapie.

Nach meinem Studium der Humanmedizin und Pharmazie habe ich erst klassisch in der öffentlichen Apotheke mit täglichem Kundenkontakt gearbeitet und bin dann später in die sterile Herstellung von Präparaten für die onkologische und palliative Therapie gewechselt.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag immer in der Beratung unserer Kunden, also hin zur ganzheitlichen Behandlung über die Einnahme bzw. Verabreichung der verordneten Präparate hinaus. Durch Gespräche mit Patienten, meine Arbeit in Selbsthilfegruppen und eigene Erfahrung wuchs mein Wunsch therapeutisch zu arbeiten. Die Phytotherapie begeistert und begleitet mich schon seit meinem Studium, wo ich eine fundierte Ausbildung erfahren durfte. Neugier, Selbsterfahrung und meine Reisen nach China, Nepal und Indien eröffneten mir die Welt der asiatischen Heilkunde, insbesondere des Ayurveda als eigenes Philosophie und Gesundheitssystem. So studierte ich an der Europäischen Akademie für Ayurveda Ayurvedamedizin (Master of Science) und sammelte weitere Erfahrungen durch Praktika bei Prof.Dr. S.N. Gupta, am P.D.Patel Ayurveda Hospital in Gujarat (Nadjad), bei Ashtavaidyan A.N. Narayanan Nambi,am SNA Oushadhasala PVT. LTD. Ayurveda Nursing Home in Thrissur (Kerala) sowie durch ein Training bei Dr. Tanuja Nesari am Tilak Ayurved College in Pune (Maharashtra).

Diese Grundlagen, Praktika sowie Spezialisierungen und ständige Weiterbildungen auf dem Gebiet der Ayurvedamedizin und der traditionellen europäischen Heilkunde lassen mich die komplexe Welt der Heilkunde begreifen und helfen mir den Ayurveda auf die Ansprüche einer westlich orientierten Lebensweise anzupassen. Seit meiner Ausbildung vertiefe ich als medizinische Assistentin mein Wissen im Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum in Birstein im stationären Panchakarma-Bereich und gebe es als Dozentin an der Europäischen Akademie für Ayurveda auch weiter.

  • 1988/1989 Vorklinisches Praktikum Intensivstation Krankenhaus Riesa
  • 1989 bis 1992 Studium Humanmedizin Universität Leipzig
  • 1992 bis 1996 Studium Pharmazie Universität Leipzig
  • 1996/97 Praktisches Jahr Falkenapotheke Chemnitz, Löwenapotheke Mannheim
  • 1997 Approbation als Apotheker
  • 1997 bis 2002 Öffentliche Apotheke, Fachapotheker Allgemeinpharmazie, Ernährungsberatung Stadtapotheke Riesa
  • seit 2002 Onkologie, sterile Herstellung, Palliativversorgung, Fachspezialisierung Onkologie, Palliativpharmazie Apotheke Johannstadt Dresden
  • 2012/2016 Heilpraktikerausbildung und Master of Science in Ayurveda-Medizin (Grundstudium) Europäische Akademie für Ayurveda, Birstein, Middlesex University London
  • 2014 Zulassung als Heilpraktiker
  • 2015/16 Phytotherapie Fachausrichtung Ayurveda Europäische Akademie für Ayurveda
  • 2015 Kelktherapie Heilpraktiker Schule BDN Dresden
  • 2015 Mykotherapie Institut für Ernährungs und Pilzheilkunde
  • 2015/17 Biologische Krebstherapie Akademie im Leben Greiz
  • 2016 bis 2018 Master of Science in Ayurveda-Medizin (Hauptstudium) Europäische Akademie für Ayurveda, Birstein, Middlesex University London
  • 2018/19 Ausbildung Spagyrik Heilpraktiker Schule BDN Dresden
  • 2019 Kursleiter Meditation Akademie gesundes Leben Oberursel
  • 2019 Medizinethischer Berater in der Palliativmedizin Mildred Scheel Akademie Göttingen
  • 2019 Letzte Hilfe Kursleiter Last Aid international, Schleswig
  • 2014 Klinik im Leben (Dr. Reuter), Greiz (Sachsen)
  • 2016 Studienaufenthalt Tilak Ayurved College (Dr. Tanuja Nesari), Pune (Maharashtra), Indien
  • 2016/18 Gesundheits und Kurzentrum Birstein
  • 2017  J.S. Ayurveda College & P.D. Patel Ayurveda Hospital (Prof. Dr. S.N. Gupta), Nadiad(Gujarat), Indien
  • 2018 SNA Oushadhasala PVT. LTD. Ayurveda Nursing Home (Ashtavaidyan A.N. Narayanan Nambi, MD) Thrissur (Kerala), Indien,